Redesign Meindl Schweiz

Zurück
Traditionsmarke neu lanciert

Die deutsche Traditionsmarke Meindl steht seit mehr als 300 Jahren für Outdoorschuhe in Schuhmacherqualität. Die hohen qualitativen und handwerklichen Ansprüche, die Meindl an seine Produkte hat, wurden von der bisherigen Kommunikation nicht transportiert. Der Auftritt war generisch, emotionslos und inkosistent. Nun geht die Marke Meindl in der Schweiz neue Wege. Verantwortlich dafür sind Metaloop im Auftrag von Sportco, der Meindl-Vertretung in der Schweiz.

Die Marke wurde einem intensiven Brand Check unterzogen. Mit dem Brand Check wird eine Bestandsaufnahme der Marke und deren Markenverständnis durchgeführt. Dabei werden folgende Punkte einer eingehenden Analyse unterzogen: Markenkern, Markenkompetenz, Markenpersönlichkeit, Markennutzen und Markenbild. Die Erkenntnisse der Analyse fliessen in die weitere Entwicklung der Marke ein.

Sehnsucht nach der Natur wecken

Auf Basis dieser Analyse wurde ein neues Corporate Design für den Markenauftritt in der Schweiz geschaffen. Das Konzept für die visuelle Markensprache sieht vor, dass mittels emotionaler Bilder die Sehnsucht nach einer Aktivität in der Natur geweckt wird. Mit einer Makroaufnahme einer produktespezifischen Eigenheit wird auf der linken Bildseite eine Abtrennung eingefügt. Der passende Slogan, der das Sujet ergänzt, bezieht sich auf Features des Produkts sowie die Zielgruppe oder den Anwendungsbereich. 

Kombiniert mit dem sanft optimierten Logo ist eine unverwechselbare Wort- und Bildkombination entstanden. Die Essenz dieser Marke ist die grosse Tradition und das damit verbundene Know-how sowie die stetigen technischen Innovationen. Diese Qualität muss für den Kunden vom ersten Moment an wahrnehmbar sein», so Jonas Hauser. Der Auftritt ist auf sämtliche Bedürfnisse und Anwendungen übertragbar.

Voraussetzung für die emotionalen Visuals ist  eine stimmige Bildwelt (Foto und Video) für alle vier Jahreszeiten. Der konzeptionelle Bildaufbau lässt sich auf alle Produkte, Anwendungsbereiche und Zielgruppen adaptieren. Um eine Verkaufssteigerung zu ermöglichen, wird zudem eigens für die Schweiz eine Meindl-Website samt Online-Shop realisiert.

`